Dieses Blog durchsuchen

Seiten

Dienstag, 19. November 2013

A long and winding road...

Erst gestern habe ich gepostet, dass Benefit eine meiner Lieblings-Kosmetikmarken ist - und da muss ich über einen Post von Erbse zum Thema Tierversuche stolpern, der heraus stellt, dass Benefit hier keine ganz grüne Weste zu haben scheint...

Ich bin Vegetarierin, seit ich 12 bin (das heißt inzwischen mehr als die Hälfte meines Lebens) und bin noch immer nicht im Entferntesten am Ende der Erkenntnis angelangt, was es alles zu beachten gibt. Mit 12 habe ich nur aufgehört, Fleisch zu essen. Ein paar Jahre später damit, Leder zu tragen. Erst vor kurzem wurde mir die Problematik bei Apfelsaft, Wein und Bier klar. Dass auch Etiketten-Klebstoffe kritisch sein können, ist eine noch jüngere Erkenntnis meinerseits - und obwohl ich schon seit längerem bei Pflegeprodukten darauf achte, dass sie mindestens vegetarisch und tierversuchsfrei, in den meisten Fällen sogar vegan sind, hatte ich irgendwie trotz allem noch einen riesigen blinden Fleck bei der Kosmetik.

Fragt mich nicht, wie es dazu kommen kann, ich falle selbst aus allen Wolken. Vielleicht wollte ich mich unbewusst nicht damit beschäftigen, jedenfalls, es macht mir zu schaffen. Muss ich mich jetzt von meiner Lieblings-Kosmetikmarke Benefit abwenden? (Dior kann da übrigens im gleichen Atemzug genannt werden, so Erbse) Mein Moralempfinden kreischt JA. Mein Make-up-Herz jammert verzweifelt.

Im Endeffekt wird es die Entscheidung sein, konsequent zu sein, sobald etwas zweifelhaft ist, oder auch mal 3 gerade sein zu lassen. Und meistens bin ich dann am Ende doch nicht so gut darin, wegzuschauen...

Ich werde also noch mal auf die Suche gehen müssen, wie die Lage wirklich ist. Und dann meine Entscheidung treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen